Eine Frage der Definition |
Vier Räder, zwei Sitze, ein Dach oder auch nicht, ein Lenkrad, zwei Türen, ein Triebwerk - ist das ein Sportwagen? Nicht unbedingt. Aber was ist ein Sportwagen? Heute sind die Grenzen zwischen normale Autos, Sportcoupes, Sportwagen und Supersportwagen recht nah beieinander. Die Grenzen fließen ineinander zusammen, so das man bestimmte Fahrzeuge fast nicht mehr genau zuordnen kann. Früher war das anders. Früher konnte man anhand weniger Merkmale einen Sportwagen oder einen Supersportwagen von gewöhnlichen Fahrzeugen unterscheiden. Ein klasischer Sportwagen hatte den Antrieb vorn und übertrug seine Kraft auf die Hinterräder. Später kamen Fahrzeuge mit einem Triebwerk im Heck und angetriebener Hinterachse, z.B. Porsche 911, oder Fahrzeuge mit Allrad-Antrieb, z.B. Lancia Delta Integrale. Auch Mittelmotorlösungen gabs. Alle hatten eine deutlich höhere Leistung gegenüber normale Fahrzeuge und wurden fast ausschließlich als Coupes gebaut. |
Wieso diese Frage |
Und hier kommen wir zur Frage, ist die Supra ein Sportwagen oder nicht? Und was ist dann die Celica? Wieso diese Frage? Nun als ich mal im Toyota-Forum ein Treffen japanischer (Super)-Sportwagen organisieren wollte, entbrannte ein heftiger Streit was nun ein Sportwagen sei. Es kamen Leute an und wollten mir verklickern das eine Celica oder ein MR2 auch oder eher Sportwagen als die MkIII Supra seien. Ich ging aber dabei allgemein davon aus das nur die Spitzenprodukte japanischer Hersteller sich auch als Supersportwagen schimpfen können, dabei z.B. die Supra, 300ZX, NSX, 3000GT oder der Skyline. Dabei sollte die Generation egal sein, denn allein schon die Entwicklungsgeschichte dieser Sportler wäre recht interessant. Die Tatsache das ich bei diesen Fahrzeuge von japanischen Supersportler spreche, sollten gerade diese Leute besser als Kompliment auffassen, denn so bleibt der Begriff Sportwagen für die Celica und MR2 übrig. Also wenn ich sagen würde daß die Supra ein Sportwagen ist, dann können die anderen zwei keine Sportwagen sein, denn es ist eindeutig das es sich hier um verschiedene Kategorien von Fahrzeuge handelt. Aber machen wir erstmal ein kleinen Vergleich bevor wir zum Forum zurückkehren. Ich gehe bei diesem Vergleich von den Jahren 1982, 1987 und 1993 aus, habe nicht die Zeit alle Jahre in der die Supra produziert wurde zu vergleichen. Ich denke aber das dies die wichtigsten Jahre in der Supra-Geschichte sind, die Jahre in denen die Generationen wechselten. |
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1982 MkII MA61 Celica Supra Generation II | ||
Vergleichen
wir das Model Celica Supra MkII im Jahre 1982 gegenüber anderer
Sportwagen. Die zweite Generation der Supra, die Celica Supra, unterschied
sich durch Motorisierung, Bremsanlage, Fahrwerk und andere technischen
Details erheblich von den anderen Celicas seiner Zeit. Nicht
umsonst wurde daraus die Supra-Modelreihe. Es war ein 170 PS 6-Zylinder-Triebwerk
vorn längst eingebaut, rundum wurden Bremsscheiben eingesetzt,
auch die Karosserie wurde in Details geändert. Dies sind eindeutige
Merkmale die die Celica ansich so nicht gehabt hat. Es muß sich
also um Fahrzeuge unterschiedlicher Kategorien handeln, denn der Leistungs-unterschied
zu der Celica war nicht gerade klein (2 Liter Celica - 120 PS). 1982
waren folgende mit dem Celica-Supra vergleichbare Fahrzeuge auf dem
deutschen Markt:
Hierbei befindet sich die Celica Supra etwa im unteren Drittel dieser Sportwagen. Die Angaben beziehen sich immer auf das stärkste Model das in dem Jahr gebaut wurde. Die meisten dieser Fahrzeuge haben die klassischen Merkmale eines Sportwagens: Motor vorn längst, Heckantrieb und die Bauform eines Coupes. Dazu technische Neuerungen aus dem Motorsport. Das es sich bei einem Porsche 911 oder 944, eine Chevrolet Corvette und ein Lotus Esprit um Sportwagen handelt, sollte jeder einsehen. Und mit diesen Fahrzeuge kann die Celica Supra mithalten. Vielleicht nicht mit Preis, Prestige und Luxus, doch rein technisch schon. Die Celica Supra wurde in Testberichten von Autozeitschriften meistens mit dem Porsche 944 verglichen. Jetzt werden einige sagen, der Monza und der Capri waren keine Sportwagen sondern nur Sport-Coupes! Stimmt nicht ganz, diese Fahrzeuge gabs mit sehr starken Motoren. Die normale Versionen waren nur Sport-Coupes, so wie die normale Celica. Die Celica-Supra gehört aber wie die stärksten Versionen des Capri und des Monza in einer anderen Liga. Es sind Sportwagen. |
1987 MkIII MA70 Supra Turbo Generation III | ||
Vergleichen wir nun die dritte und wichtigste Supra Generation: die MA70 auch MkIII genannt. Diese Generation kam 1986 auf dem Markt mit einem 204 PS starken Non-Turbo-Motor. Ein Jahr später, 1987 schiebt Toyota die Turboversion mit 235 PS nach. Die Konkurrenz im Jahre 1987 sieht so aus:
Die Supra MkIII ist bei dieser Konkurrenz in der Mitte zu suchen. Im direkten Vergleich zu der Konkurrenz aus Japan ist sie ganz vorn dabei. Zum vergleich hier die Werte der Celica
und MR2 1987: |
1982 Super-Sportwagen | ||
Folgende Fahrzeuge die 1982 gebaut
wurden kann man aus damaligen Gesichtspunkten als Supersportwagen bezeichnen:
Somit muß man feststellen das sich
bei der Celica Supra MkII nicht um ein Sport-Coupe handelt, sondern
um ein Sportwagen. Bei den gewöhnlichen Celicas kann man
von sportlichen Coupes oder Sport-Coupes reden. |
1994 Super-Sportwagen | ||
Die Supersportwagen die 1994 gebaut werden
sind diese:
Letztere sind eindeutig Supersportwagen, es gibt noch einige weitere, die aber hier nicht von Interesse sind. |
1993 MkIV JZA80 Supra Twin-Turbo Generation IV | ||
1993 kommt die MkIV auf dem Markt. Ein 6 Zylindertriebwerk mit 330 PS treibt diese Supra-Generation an. Wir vergleichen jetzt die Supra MkIV im Jahre 1993 mit der Konkurrenz. Dabei stellen wir fest das sich diese Sportwagen in Produktion befanden:
1994 gibts eine Turbo-Version der
Celica (242 PS) und des MR2 (225 PS). Diese Werte reichen höchstens
für den Mazda RX-7 von `94 mit 239 PS, welcher sich in der Liste
oben nicht findet. Natürlich ist da auch die alternde MkIII Supra
mit dem höheren Gewicht unterlegen. Die MkIV kann locker mit der
Konkurrenz mithalten, wenn man bedenkt das mit kleinen Veränderungen
der Ladedruck erhöht und somit die Leistung nochmal gesteigert
werden kann, so reiht sich die Supra neben den Ferarris ein. |
1987 Super-Sportwagen | ||
Wie auch im Jahre 1982, gibts auch 1987 mehrere Supersportwagen in Produktion, welche diese wären:
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Definition Super-Sportwagen |
Nun gehen wir zum Begriff Supersportwagen über, das aber nur auf Japan bezogen. Was ist ein japanischer Supersportwagen, was ist ein japanischer Sportwagen und was ist ein japanisches Sportcoupe? Wir kennen Toyota, Mazda, Subaru, Honda, Mitsubishi, Suzuki und Nissan als japanische Automobilhersteller. Dazu kommen noch Tuner wie Toms welche Sonderserien und Eigenentwicklungen bauen. Welche Modelle unter diesen Hersteller sind Sportwagen und welche Supersportwagen? Es gibt zwei großen Rivalen in Japan, die Toyota Supra und der Nissan Skyline. Bereits Ende der 70er konkurrieren diese beide Sportwagen um die Gunst der Autofahrer. Es gibt auch ein dritten Konkurrenten den Datsun 240/280 ZX. Nissan kauft Datsun Anfang der 80er Jahre, setzt aber die Modelserie neben dem Skyline als 300ZX fort. Der Skyline war früher eher eine starke Limousine, mit den Jahren entwickelte er sich zum Sportwagen in Coupe-Form. Erst Anfang der 90er Jahre kommen Honda mit dem NSX, Mazda mit dem RX7, Subaru mit dem Imprezza und Mitsubishi mit dem GTO/3000GT auf dem Markt um auch echte Sportwagen anzubieten. Den RX7 gabs schon länger, war aber stark untermotorisiert. Wenn man sich das so anschaut, so sind diese Spitzenprodukte der japanischen Autohersteller nichts anderes als japanische Supersportwagen. Natürlich hat daß das Forum nicht verstanden, ich hoffe jetzt aufklären zu können. Klar sind diese Fahrzeuge nicht konkurrenzfähig mit Supersportwagen der Marke Aston Martin, Bugatti oder Lamborghini, ohne extrem getunt worden zu sein. Doch für den japanischen Markt alleine betrachtet sind sie das was für den Europäer Supersportwagen der Marke Ferarri sind. |
Begriff Nonsportscar |
Japanische Sportwagen dagegen können sich z.B. die Celica GT-Four und MR2 Turbo schimpfen, alles schwächere sind nur noch japanische Sportcoupes wie z.B. den Paseo. So gesehen ist der Paseo in Europa kein Sportcoupe sondern ein ganz gewöhnliches Coupe, während die Celica ein Sportcoupe ist. Bei der Diskussion im Forum entstand
irgendwann der Begriff -Nonsportscar-. Celi- und MR2-Driver benutzten
den Begriff zuerst für Ihre Autos rein spöttisch. Inzwischen
benutzt jeder den Begriff. Der Celi-Driver meint damit das die Celi
doch ein Sportwagen ist, der Supra-Driver macht sich den Spaß
damit zu meinen das die Supra auf gar keinen Fall ein Sportwagen ist.
Alles rein ironisch natürlich. Mit liebe Grüße an alle Nonsportscar-Driver! |