Ansaugsystem
     Alles rund um Luftfilter, Ladeluftkühler und alles was sonst den Füllungsgrad der Zylinder verbessern kann.
Austauschfilter

     Das einfachste Tuning ist der Tausch des Serien-Luftfilters gegen einen Sportluftfilter. Das nenne ich schon fast einen normalen Update und kein Tuning.

     K&N ist ein Anbieter welcher solche Austausch-Luftfilter im Angebot hat. Dieser Austausch-Sportluftfilter ist in der Größe Identisch mit den Serien-Luftfilter. Der eigentliche Unterschied merkt man wenn man den K&N-Filter in der Hand hält. Der Serienfilter besteht aus Spezial-papier welche auf ein Kunststoff-Ring sitzt. Der K&N-Filter dagegen hat ein Grundgerüst aus Hartgummi, und beidseitig einen kleinen feinen Zaun aus lackiertem Stahl, zwischen welchen der eigentliche Filter sitzt. Der K&N-Filter lässt ohne große Verwirbelungen mehr Luft durch als der Serienluftfilter. 
     Kein Problem beim TÜV. Bestellen kann man ihn bei jedem guten Kfz-Händler, ATU, ATZ oder andere. Bst.Nr.: E-2605-1

 

  Hier der stark verdreckte Original Filter und der von K&N.

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FIPK-offener Luftfilter

     Das FIPK-Luftfiltersystem von K&N, auch als Fuel Injection   Performance Kit 57i bekannt, bringt noch größeren Luftdurchlass,   etwas mehr Leistung und vor allem eine verbesserte Geräuschku-   lisse. Es gibt aber keine ABE oder Betriebserlaubnis in   Deutschland. Es soll aber vorkommen das der TÜV den offenen   Luftfilter ins Fahrzeugbrief/-schein einträgt. Kommt halt auf   den Prüfer an. Bst.Nr.: 57-9004
  Es gibt bereits die zweite Generation dieses Systems. Unter-   schied ist die jetzt neue integrierte Thermoschutzwand. In der   letzten Version aber nicht für die Supra lieferbar.
     Weiter hat auch Apexi ein Offenes Luftfiltersystem für die Supra. Kosten solls lt. der Homepage von Apexi nur 188 $.
   Apexi Luftfiltersystem

Thermoschutzwand

     Der bereits oben genannten Thermoschutz für die offenen Luftfilter kann man entweder selbst basteln oder auch bei Speedlab beziehen. Die Firma ST.MAY hat so ein Schutzschild unter den Namen AIR DANCER im Angebot.Passend für den FIPK von HKS kostet das Schutzschild 224 $.

K&N Ölfilter, K&N Benzinfilter

     K&N hat auch ein Ölfilter im Programm. Bst.Nr.: HP-1002. Ob dieser in Deutschland lieferbar ist, kann ich nicht sagen. Der Filter ist bestimmt extra-klasse, aber auch bestimmt richtig teuer, was bei öffteren Ölwechsel (alle 5000 km oder 3 Monate) dann nicht mehr tragbar ist.
     Auch ein auswaschbaren Benzinfilter haben die im Programm, ist aber nicht mit dem Supra-System identisch.

     Alles zum nachlesen über die Luftfiltersysteme von K&N auf der Homepage von Racimax.de
Ein weitere Anbieter ist JR-Filter. Infos auch hier: http://www.speed-buster.de  Der Anbieter hat auch Universal-(konische) Offene Luftfilter im Angebot.

Frischluftschläuche für offene Luftfiltersysteme
     Um die Wirkung offener Luftfiltersysteme zu erhöhen, sollten diese möglichst keine warme Luft aus dem Motor ansaugen. Die Möglichkeiten Frischluft zu dem Luftfilter zu leiten sind gering. Eine ist die Verlegung von flexiblen Luftschläuchen aus Aluminium (erhältlich in Baumärkte). Dabei führt man den Schlauch unter dem rechten Scheinwerfer ab dem Loch für den Filterkasten nach vorn durch. Entweder man entfernt die Nebelscheinwerfer und setzt dort das andere Ende des Schlauchs, oder man führt ihn nach innen vor dem Ladeluftkühler raus.
Ladeluftkühler
     Der Einsatz eines leistungsfähigeren Ladeluftkühlers bringt wieder ein paar PS mehr. Mit einer besseren Kühlung der Ladeluft erhöht man den Sauerstoffanteil in der Menge an angesaugter Luft. Dadurch verbessert sich der Fühlungsgrad des Brennraums. Bei GReddy gibts ein entsprechenden Kit. Best.Nr.: 12010011 Kosten: ca. 2164 $
HKS bietet auch ein Kit an.
     Auch von ARC gibts ein Intercooler-Kit. Kostenpunkt ca.: 1381 $ über 2198 $ bis 2547 $ je nach Ausführung.
  
GReddy                 HKS                         ARC