Elektronik |
Ohne Zusätzliche Elektronik ist mit Tuning schnell schluß. Hier einige Erläuterungen was es alles gibt. |
Turbo Timer |
Nach dem Einsatz des
Turbo's soll man immer den Motor nachlaufen lassen. Dies soll zw. 1 und
2 Min. dauern je nach Belastung des Triebwerks mit dem Turbo. Ziel ist
es dem Öl eine Chanche zu geben nach einem Turbo-Run abzukühlen.
Extrem heißes Öl wie nach einem Turbo-Run kann sich an verschiedenen
Stellen des Turbo's festbrennen. Der Turbo wird ja auch mit Öl geschmiert
und kann extrem warm werden. Auf dauer kann der Turbo einen Schaden erleiden
wenn sich Öl an Welle und Wellenlager festbrennt. Natürlich
ist es auch für andere Motorteile von Vorteil wenn der Motor etwas
nachläuft. So kann noch eine Menge Wärme aus dem Motorraum gedrückt
werden. Ein Turbotimer wird in den Zündungsschalter eingeschleift
um dieses Nachlaufen des Motors zu automatisieren. Während man den
Zündschlüssel abzieht, läuft der Motor dank Turbo Timer
weiter. Der Turbo Timer ist voll einstellbar. Die Firma GReddy
aus den USA hat Turbo Timer im Angebot. Preis ca.: 99 $. HKS bietet auch ein Turbo Timer an. Und auch von Apexi ist ein Turbo Timer zu bekommen. Kostet ca.: 117 $. Der Turbo Timer von Blitz kostet ca. 204 DM, der erweiterte Turbo Timer 326 DM. |
![]() ![]() ![]() GReddy TT HKS TT Apexi TT ![]() ![]() Blitz TT Blitz TT |
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Fuel Controller |
Ein Fuel Controller bewirkt
eine Manipulierung der Einspritzmenge. Wenn bei höheren Ladedruck
mehr Sprit gebraucht wird, wird dieser durch dieses Element eingestellt.
Dies ist aber kein Fuel Cut Defenser! Bei GReddy kostet er ca.: 740 $.
Bezeichnung: Rebic IV. HKS bietet hier das PFC F-CON an.
Auch Apexi bietet ein Fuel Controller an. Unter den Namen S-AFC ist dieser bei Speedlab für 458 $ zu bekommen. GReddy bietet auch Einspritzventile 550cc und 720cc. Für eine größere Einspritzmenge sollten die 550cc ausreichen. Auch entsprechende Halterungen für diese Einspritzventile kann man bei GReddy bekommen. Das bringt aber erst was, wenn man den Luftmengenmesser gegen einen aus der Lexus 400-er Serie austauscht. |
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Boost Controller |
Der Boost Controller
kontroliert wie der Name schon sagt, den Boost! Und ohne Boost ist nicht
los! Mit diesem Controller stellt man der Ladedruck des Turbos ein. Bei
GReddy heißt das Teil PRofec und kostet ca.: 595 $. Eine
kleinere Version des PRofec von GReddy ist das PRofec B-Spec. Dieses kostet
ca.: 420 $. GReddy hat auch ein rein mechanischen Boost Controller im Programm. Dieser nennt sich T.V.V.C. kostet ca.: 246 $. Mechanisch heißt das dieser Controller eigentlich nur ein Ventil ist welches per Hand reguliert werden muß. HKS bietet selbst auch einen elektronischen und einen mechanischen Boost Controller. Der elektronische nennt sich EVC und der mechanische VBC. Apexi bietet auch Boost Controller an. Ein einfacher ist der AVC-D für 449 $. Lt. Apexi soll er nur 279 $ kosten. Der AVC-R ist eine verbesserte Version mit mehr Funktionen und einem grafischem Display. Lt. Apexi kostet der Neue AVC-R 629 $. Der Tuner Blitz hat auch ein Boost Controller im Angebot. Der Dual-SBC soll lt. Blitz 357 englische Pfund kosten, dies sind ca. 514 $ oder 1120 DM. |
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Fuel-Cut Defenser |
Bei einem bestimmten gemessenen Ladedruck, schaltet die Motorelekronik die Spritzufuhr kurzzeitig aus. Das nennt man einen Fuel-Cut. Dieser ist gedacht um den Motor vor zu hohe Ladedrücke die schaden können, zu schützen. Bei der Supra liegt der Fuel-Cut bei 0,8 - 1 Bar Ladedruck. Der Fuel-Cut Defenser von HKS wird vor der Motorelektonik geschaltet, und manipuliert das Signal für den Ladedruck. So bekommt das Motorsteuergerät nie Werte die einen Fuel-Cut auslösen könnten, auch wenn der Ladedruck bereits stark über den Schwellwert liegt. |
Zusatzanzeigen |
Bei HKS gibt es zusätzliche Anzeigen für den Ladedruck. Es ist bekannt daß die Serienanzeige für den Ladedruck extrem träge ist. Auch eine Öltemperaturanzeige ist sinnvoll. Entsprechend gibt es die Möglichkeit einer Nachrüstung. Anzeigen gibts auch von VDO. |
HKS Ladedruckanzeige |