Luftfilterkasten und Luftfilter der MkII
Es gibt
nur wenige kostengünstige Tuningmöglichkeiten für
einen reinen Sauger, wie die MkII mit dem 5M-GE Triebwerk. Eine
davon ist der Einbau eines offenen Luftfilters. Da es keinen speziellen
Kit für die MkII gibt, muß man auf Universale Luftfilter
zurückgreifen. Die meisten Herrsteller bieten solche an. Ich
habe mich für einen Raid Universalfilter entschieden, weil
es der günstigste war. Während ein Universalfilter von
K&N rund 150 DM kostet, zahlt man für den Raid nur 122
DM. Bestellt habe ich ihn bei ATZ und er wurde innerhalb von einer
Woche geliefert. Raid bietet nur einen passenden Universalfilter,
nämlich den mit dem 80mm Anschluß. |
Offener
Luftfilter von Raid
Zuerst
baut man den alten Luftfilterkasten ab. Um an die Schrauben zu kommen,
muß man die Halterung vom Luftmengenmesser und Luftfilterkasten
vom Rahmen abschrauben und den ganzen Ansaugtrakt nach oben schwenken.
Dann kann man den Luftfilterkasten rausnehmen. Am besten man baut
auch gleich die komplette Halterung incl. Luftmengen-messer ab.
Jetzt erkennt man auch wie ungünstig eigentlich dieser Luftfilterkasten
für die Luftzufuhr ist. Er saugt die Luft direkt über
dem Wasserkühler an. Nun haben wir zwei Probleme zu lösen.
Erstens ist die gemeinsame Halterung vom Luftmengenmesser und Luftfilterkasten
sperrig und verhindert den Einbau des offenen Luftfilters. Der sichelähnlicher
Teil dieser Halterung an dem der Luftfilterkasten angeschraubt war,
ist im Weg. Und zweitens liegt der Luftmengenmesser so auf die Halterung,
das er mit der Halterung fast eben auf dem Rahmen anliegt. So würde
nur ein Filter von einem maximalen Durchmesser von 90mm passen.
Der Raid-Filter hat einen Durchmesser von 130mm. Also muß
der Luftmengenmesser Abstand vom Rahmen bekommen.
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Original durchgesägte
Halterung modifiziert
Detailaufnahme
Das erste Problem
habe ich so gelöst: ich habe die Halterung genau auf Höhe
des Luftmengenmessers zersägt. Also so das der Luft-mengemesser
mit allen seinen Befestigungspunkten noch drauf ist, aber die Halterung
nicht hinausschaut. Dann bleibt aber das zweite Problem. Dazu habe
ich längere Schrauben genommen. Es sind M8 Schrauben mit einer
Länge von 80mm. Die Originalschrauben haben nur ca. 40mm. Somit
kann ich also den Luftfilterkasten um ca. 4 cm höher einbauen.
Auf dem Foto ist der Aufbau zu erkennen. Dazu auf das Foto rechts
klicken.
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Eingebauter
offener Luftfilter
Nun wird zu erst der Luftmengenmesser
an die zersägte Halterung mit den längeren Schrauben
befestigt. Bei der Lösung hab ich folgendes Schema für
die Befestigung benutzt: Federring - Mutter - Mutter - Federring.
Ich habe alle drei Schrauben ersetzt. Danach baut man die Halterung
wieder ein. Und zum Schluß kommt der offene Raid-Filter
an den Luftmengenmesser dran.
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Fahrtechnisch siehts so
aus: Leistungsmäßig ist kaum was spürbar, auch die Drehzahlfreudigkeit
ist unverändert sehr gut, es ist halt ein Sauger und kein Turbo.
Nur ist jetzt ein Ansauggeräusch da, direkt aus der HÖLLE
importiert. Selbst der liebe Teufel hätte da kein besseren Sound
rausgekriegt. Jetzt fehlt nur noch die Haifisch-bemalung an der Front,
Vorsicht - beisst!
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