Offener Luftfilter an der MkII MA61
     Hier beschreibe ich wie ein günstiger offener Luftfilter bei der MkII eingebaut wird.
RAID offener Luftfilter

Luftfilterkasten und Luftfilter der MkII

     Es gibt nur wenige kostengünstige Tuningmöglichkeiten für einen reinen Sauger, wie die MkII mit dem 5M-GE Triebwerk. Eine davon ist der Einbau eines offenen Luftfilters. Da es keinen speziellen Kit für die MkII gibt, muß man auf Universale Luftfilter zurückgreifen. Die meisten Herrsteller bieten solche an. Ich habe mich für einen Raid Universalfilter entschieden, weil es der günstigste war. Während ein Universalfilter von K&N rund 150 DM kostet, zahlt man für den Raid nur 122 DM. Bestellt habe ich ihn bei ATZ und er wurde innerhalb von einer Woche geliefert. Raid bietet nur einen passenden Universalfilter, nämlich den mit dem 80mm Anschluß.

Offener Luftfilter von Raid

     Zuerst baut man den alten Luftfilterkasten ab. Um an die Schrauben zu kommen, muß man die Halterung vom Luftmengenmesser und Luftfilterkasten vom Rahmen abschrauben und den ganzen Ansaugtrakt nach oben schwenken. Dann kann man den Luftfilterkasten rausnehmen. Am besten man baut auch gleich die komplette Halterung incl. Luftmengen-messer ab. Jetzt erkennt man auch wie ungünstig eigentlich dieser Luftfilterkasten für die Luftzufuhr ist. Er saugt die Luft direkt über dem Wasserkühler an. Nun haben wir zwei Probleme zu lösen. Erstens ist die gemeinsame Halterung vom Luftmengenmesser und Luftfilterkasten sperrig und verhindert den Einbau des offenen Luftfilters. Der sichelähnlicher Teil dieser Halterung an dem der Luftfilterkasten angeschraubt war, ist im Weg. Und zweitens liegt der Luftmengenmesser so auf die Halterung, das er mit der Halterung fast eben auf dem Rahmen anliegt. So würde nur ein Filter von einem maximalen Durchmesser von 90mm passen. Der Raid-Filter hat einen Durchmesser von 130mm. Also muß der Luftmengenmesser Abstand vom Rahmen bekommen.

  

Original                  durchgesägte Halterung                   modifiziert

Detailaufnahme

     Das erste Problem habe ich so gelöst: ich habe die Halterung genau auf Höhe des Luftmengenmessers zersägt. Also so das der Luft-mengemesser mit allen seinen Befestigungspunkten noch drauf ist, aber die Halterung nicht hinausschaut. Dann bleibt aber das zweite Problem. Dazu habe ich längere Schrauben genommen. Es sind M8 Schrauben mit einer Länge von 80mm. Die Originalschrauben haben nur ca. 40mm. Somit kann ich also den Luftfilterkasten um ca. 4 cm höher einbauen. Auf dem Foto ist der Aufbau zu erkennen. Dazu auf das Foto rechts klicken.

Eingebauter offener Luftfilter

     Nun wird zu erst der Luftmengenmesser an die zersägte Halterung mit den längeren Schrauben befestigt. Bei der Lösung hab ich folgendes Schema für die Befestigung benutzt: Federring - Mutter - Mutter - Federring. Ich habe alle drei Schrauben ersetzt. Danach baut man die Halterung wieder ein. Und zum Schluß kommt der offene Raid-Filter an den Luftmengenmesser dran.

 

     Fahrtechnisch siehts so aus: Leistungsmäßig ist kaum was spürbar, auch die Drehzahlfreudigkeit ist unverändert sehr gut, es ist halt ein Sauger und kein Turbo. Nur ist jetzt ein Ansauggeräusch da, direkt aus der HÖLLE importiert. Selbst der liebe Teufel hätte da kein besseren Sound rausgekriegt. Jetzt fehlt nur noch die Haifisch-bemalung an der Front, Vorsicht - beisst!

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