Rally Racing Ausgabe 09/89 von 19.04.1989
Vergleichstest Toyota Supra Turbo - von Brune und Postert

    "Sag mal, hast du einen Vertrag mit einer Lackiererei, oder wechselt dein Auto seine Farbe etwa wie ein Chamäleon?" frotzelte mein Nachbar, als ich gerade mit morgendlichem Elan das Cockpit eines Toyota Supra entere. Nein, weder verhelfe ich dem Lackiererhandwerk zu vollen Auftragsbüchern, noch ist die Farbenindustrie in der Lage, aus Rot Blau und aus Blau Silber werden zu lassen.

    Allerdings, das gebe ich zu, der Verdacht meines Nachbarn war gar nicht einmal so abwegig. Schließlich hatte ich ihn innerhalb nur weniger Tage mit einem fröhlichen Wechselspiel der Farben verwirrt. Das Fahrzeug war immer vom gleichen Typ - ein Toyota Supra 3.0i Turbo. Die Farben jedoch wechselten. Der erste war rot, der zweite blau, und schließlich rundete ein silbernes Exemplar die Palette ab. Damit aber nicht genug der Unterschiede:  Bei den drei Fahrzeugen handelte es sich um ein Serienmodell und zwei interessante Tuning-Versionen der Firmen B + M-Automobile (Brune) sowie Postert Zubehör und Design. Interessant deshalb, weil die beiden Veredler unter-schiedlich weitreichende Modifikationen an den Gefährten vorgenommen hatten, die somit natürlich auch voneinander abweichende Kundenwünsche ansprechen.

    Der Toyota Supra 3.0i Turbo ist bereits von Haus aus ein Coupe mit beachtlichen Fahrleistungen. Sein Sechs-zylinder DOHC-Reihenmotor mit geregeltem Dreiwege-Katalysator leistet bei 5600 Umdrehungen pro Minute 235 PS. Das Drehmoment des Dreiliter-Triebwerks ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern - es liegt bei mäximal 344 Newtonmetern (Nm) bei 3200 Touren. Damit beschleunigt der knapp 1,6 Tonnen schwere Zweitürer, dessen herausnehm-bares Targa-Dach alle Frischluftfans freut, in nur 6,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 Kilometer pro Stunde. Bei Bedarf - und wenn die Straßenverhältnisse es erlauben - klettert die Tachonadel gar bis auf 247 km/h. Somit darf dieses schwergewichtige Dickschiff (Länge x Breite x Höhe 4630 x 1745 x 1310 Millimeter) ohne Frage in die Kategorie der rassigen Sportwagen vom Schlage eines Porsche 944 oder Mercedes SL eingereiht werden. Und attrak-tiv ist das japanische Coupe mit seiner ellenlangen, nach vorn sacht abfallenden Motorhaube, den "Schlafaugen" - sprich herausklappbaren Scheinwerfern - und seiner insgesamt runden, harmonischen Karosserielinie allemal.

    So sehen das auch die Veredelungskünstler der Firma Postert (Frankenstraße 50, 4300 Essen l, Telefon 02 0l/47 16 09). Deshalb ließen sie das Äußere bei ihrem Umbau gänzlich unberührt. Das gilt auch für das Triebwerk, obwohl Postert eine lange Tradition und einen entsprechenden Erfahrungsschatz im Motor-Tuning besitzt. Schließlich haben sich die Essener einst einen guten Namen mit dem Aufbau von Renn und Rallye-Triebwerken erworben. Hier aber hielt man sich zurück. "Die Motor- und Fahrleistungen", so die Begründung, "sind bei unseren Verkehrsverhältnissen voll und ganz ausreichend."

    Als unzureichend empfand Postert hingegen die in der Serienversion des Supra Turbo eher weiche Fahrwerks-auslegung. Die Essener Truppe schaffte Abhilfe. So wurde der Toyota mit progressiven Fahrwerksfedern mit einer härteren Kennlinie sowie mit Sportstoßdämpfern ausgerüstet. Diese Maßnahmen sorgten aber nicht nur für eine sportlich straffe Fahrwerksabstimmung, gleichzeitig liegt die Karosse nun um 35 Millimeter tiefer. Abgerundet wurden die Fahrwerksmodifikationen durch die Montage von Breitreifen der Größe 245/45 VR 16 (Serienbereifung 225/50 VR 16) auf 8,5J x 16 Zoll-Leichtmetallrädern im Fünf Stern-Design (serienmäßige Felgengröße 7 J x 16").

    So ausstaffiert, liegt das Fahrverhalten des Postert-Supra qualitativ spürbar über dem seines Serienpen-dants. Geringere Seitenneigung und höhere Kurvenstabilität waren die feststellbaren Pluspunkte. Wir registri-erten aber auch deutlich die Schläge bei Querrillen. Hier müssen Komforteinbußen hingenommen werden.

    Bei unseren Meßfahrten lag dieses Auto beim Beschleunigen unter dem werksseitig vorgegebenen Wert von 6,7 Sekunden. Wir ermittelten für den Sprint von null auf 100 km/h 6,6 Sekunden. Auch war der Postert-Supra um zwei km/h in der Spitze schneller als das Seriengefährt. Das heißt: Höchstgeschwindigkeit 249 km/h - hierfür ist allein die durch das Absenken des Fahrzeuges reduzierte Stirnfläche verantwortlich. Eine Leistungssteigerung des Sechszylinders hatte ja bei diesem Auto nicht stattgefunden.
    Anders bei B + M-Automobile. Das Brune-Team (Tönisheider Straße 2, 5603 Wülfrath, Telefon 0 20 58/20 58) ist sehr wohl der Meinung, daß ein Supra durchaus noch ein paar zusätzliche Pferdestärken verkraftet. Gesagt, getan: Auf Wunsch stehen dem Fahrer der Brune-Variante bis zu 302 PS zur Verfügung.

    Die Mehrleistung von 67 PS wurde allein durch Manipulation - dieser Begriff sei an dieser Stelle einmal erlaubt - der Elektronik erzielt. Der Motor selbst blieb unangetastet. Das Geheimnis findet sich in einer unscheinbaren, kleinen, schwarzen Box unterhalb des Radios in der Mittelkonsole. Auf den ersten Blick könnte man diesen Zauberkasten für den Equilizer einer HiFi-Anlage halten. Es ist auch ein Steuergerät, nur in diesem Fall wird per Tastendruck das komplette Motormanagement auf Leistung getrimmt. Drei Stufen stehen zur Wahl. Ein Druck auf die Taste "Low" bedeutet 260 PS Leistung. In der nächste Stufe, sie ist mit "High" bezeichnet, werden 280 PS freigesetzt. Die Maximalleistung von 302 PS wird nach Druck der Taste "Manu" erreicht. Für jede der drei Leistungsvarianten baut ein Computer ein eigenes Kennfeld auf, regelt Zündung, Benzineinspritzung und Ladedruck. Der steigt dabei von 0,6 über 0,7 auf 0,85 bar. Entwickelt wurde diese Elektronik übrigens von Klaus Fritzinger, dem ehemaligen Bundesligakicker, der jetzt in Kaiserslautern einen Tuning-Betrieb unterhält und erfolgreich Rallyes bestreitet. Brune kombinierte die Elektronik mit einem eigenen Sportauspuff. Seine Abgasanlage ist natürlich mit einem geregelten Dreiwege-Katalysator versehen, und die Abgaswerte erfüllen die strenge US-Norm. Das System schont zusätzhch noch den Motor. "Ohne diese Auspuffanlage", so ihr Erbauer,"müßte der Ladedruck nämlich auf 1,0 bar angehoben werden, um eine Leistung von 300 PS zu erhalten."

    Die mit elektronischem Zauber gewonnene Kraft macht sich in erster Linie im Antritt bemerkbar. So beschleunigt das Auto in nur 6,0 Sekunden von null auf 100 km/h. Geradezu überwältigend war das Durchzugsvermögen. Das maximale Drehmoment liegt bei 440 Nm, die bei 3800 Umdrehungen erreicht werden. Da hat der Fahrer in jeder Situation ausreichend Vortrieb, was unsere Elastizitätsmessungen (von 50 aus 100 km/h im 4. Gang) bewiesen. Das Auto erledigte das in nur 7,2 Sekunden. Den stehenden Kilometer schaffte es in 26,1 Sekunden, und das Spitzentempo war bei 261 km/h erreicht.

    Eine tief heruntergezogene Frontschürze nahm dem Wagen auch bei hohem Tempo jede Nervosität. Das um 30 Millimeter tiefergelegte Koni-Sportfahrwerk in Verbindung mit Alurädern und Reifen derselben Größe wie beim Postert-Supra sorgten dazu für Fahrstabilität und -sicherheit. Die Fahrleistungen sind im Verglerch zu anderen Serienmobilen dieser Kategorie überdurchschnittlich. Das trifft auch auf das, gemeinsam mit Lotus entwickelte Fahrwerk zu: Nach einem Tuner schreit der Supra ergentlich nicht."Verehrter Nachbar, wer spricht bei solchen Autos noch von den Farben?"

Manfred Kolbe

 
Toyota Supra 3.0i Turbo
Technische Daten im Vergleich
Fahrzeigtyp Serienwagen von Postert von Brune
Motorbauart/Zylinderzahl Sechszylinder-DOHC-Reihenmotor mit Dreiwege-Katalysator
Bohrung x Hub 83,0 x 91,0
Hubraum cm³ 2954
Verdichtungsverhältnis 8,1:1
Gemischaufbereitung Toyota Computer-Controlled-System (TCCS) eigene Elektronik
Ladedruck (bar) 0,6 0,85
Leistung (PS/KW) 235/173 302/222
bei U/min 5600 5500
max.Drehmoment (Nm) 344 440
bei U/min 3200 3800
Kraftübertragung 5-Gang-Getriebe/Hinterradantrieb
Fahrwerk
Vorn Doppeldreieckslenkerachse mit McPherson- Federbeinen und Stabilisator; hinten McPherson-Federbeinachse mit oberen Dreiecksquerlenkern sowie unteren Querlenkern und Zugstreben
Räder 7 J x 16" 8,5 J x 16"
Reifen 225/50 VR 16 245/45 VR 16
Beschleunigung in s
0-100 km/h
6,7 6,6 6,0
Höchstgeschwindigkeit km/h 247 249 261
Preis DM 61 540,- 66 640,- 78 350,-

©2000-2002 Boostaholic www.toyota-supra-club.de