Motoren bei Supra/Soarer
2000 GT    3M
Supra      4M-E, 5M-E, 5M-GE, 5M-GTE, 6M-GE, 7M-GE, 7M-GTE, 1G-E, 1G-GE, 1G-GTE, 1JZ-GTE, 2JZ-GE, 2JZ-GTE
Soarer     M-TE, 5M-GE, 6M-GE, 7M-GE, 7M-GTE, 1G-E, 1G-FE, 1G-GE, 1G-GTE, 1JZ-GTE, 2JZ-GE, 1UZ-FE
           Motorentabelle
Motoren
 
M-TE
     Dies ist ein 2 Liter Triebwerk für den Soarer. Das besondere ist ein Turbo mit wassergekühltem Ladeluftkühler. Es ist eine Maschine mit nur einer Nockenwelle. Sie wurde 1983 - 1985 gebaut. 1980 bis 1982 wurde diese Maschine ohne Ladeluft-kühler gebaut und hatte 145 PS, also gerade mal 15 PS weniger.
3M
     Der Toyota 2000 GT, also der geistige Vorgänger der Supra, besaß dieses Triebwerk. Es ist eins der ersten Triebwerke der M-Reihe und es wurde 1966 bis 1971 gebaut. Es besaß zwei obenliegenden Nockenwellen und wurde wassergekühlt. Pro Zylinder kamen je 2 Ventile im Einsatz. Drei Karburatoren versorgten je zwei Zylinder mit dem Brenngemisch. Die sechs Zylinder teilten sich zwei Abgaskrümer. Vermutlich verfügte der Motor über zwei getrennte Abgasanlagen die an den Abgas-krümern anfingen. Während die Straßenversion 150 PS hatte, verfügten die für den Renneinsatz modifizierten 3M-Maschinen über 200 PS. Das 3M-Triebwerk wurde '67-'68 auch in einer Version für das 24 Stundenrennen in  LeMans gebaut. Diese hatte 7 Zylinder und entwickelte 240 PS.
4M-E
     Das erste Triebwerk in der Supra (Celica XX) war dieses 2,6 Liter-Triebwerk. 1979 bis 1980 in der ersten Celica Supra verbaut, handelte es sich um eine SOHC-Engine. Gebaut wurde die Maschine bereits 1978. 1980 wird diese Maschine modifi-ziert und erhält einen Hubraum von 2759 ccm = ca. 200 ccm mehr.
5M-E
     Dieses Triebwerk blieb auch nur der Celica-Supra vorbehalten. Es wurde 1980/1 verbaut. Es ist die 2759 ccm-Version des 4M-E Triebwerks. Alle Triebwerke der 5M-Reihe erhielten diesen Hubraum.
5M-GE
     Das 5M-GE hatte im Vergleich zum 5M-E nun zwei obenliegenden Nockenwellen. Es wurde ab 1982 in der Celica-Supra und dem Soarer eingesetzt. 1982 -1985 gab es die 145/150 PS - Version mit Kat. Die 170 PS - Version verfügte über kein Kat. 1984 bis 1986 wurde dieses Triebwerk für die US-Supra (Kat), mit höherer Verdichtung von 9.2:1 (zu 8.8:1) ausgeliefert. Diese Version hatte 161 PS. Dies läßt die Vermutung zu, daß der Zylinderkopf geändert und damit der Brennraum verkleinert wurde. Die Frage ist, wieviel Leistung die Version ohne Kat mit diesem geänderten Zylinderkopf bekommen könnte wenn er denn passen sollte.
5M-GTE
     Es gab mindestens ein Umbau des 5M-GE auf die inoffizielle Bezeichnung 5M-GTE. Also ein Turbo-aufgeladenen 5M-GE. Dabei wurde der CT-26 Turbo aus dem 7M-GTE verwendet. Über die Leistung kann nur spekuliert werden. Vermutlich ist die Ausbeute gerade mal 25 PS.
6M-GE
     Dieses Triebwerk fand seine Verwendung in der japanischen Celica-Supra und dem Soarer. Es war ein vergrößertes 5M-GE Triebwerk. Außer am Hubraum wurden keine größeren Änderungen vorgenommen. Dies wurde durch eine Hubänderung realisiert. Verm. wurden die Kurbelwelle und die Kolben geändert, es ist ein Unterschied von 6mm im Hub. Die Leistung lag bei 170 PS. Es wurde von 1984 bis 1987 gebaut.
7M-GE
     Der 7M-GE hat den gleichen Hubraum wie sein Vorgänger 6M-GE. Die Vermutung liegt nahe, das der 7M-Block der gleiche ist wie der 6M-Block. Möglicherweise leicht modifiziert. Die höhere Leistung wird hier durch den Einsatz eines neuen Zylinderkopfs mit 4-Ventil-Technik erreicht. 1986 bis 1992 wurde dieses Triebwerk angeboten.
7M-GTE
     Dies ist die Turbo-Version des 7M Triebwerks mit dem CT-26 Turbo. Außer dem Turbo, wurde auch das Zündungssystem modifiziert. 1987 begann die Produktion mit einer Leistung von 232 PS. Die letzten Serien ab 1990 bis 1993 hatten 239 PS. 1990 gab es wohl auch eine Evolution-Version mit 265 PS, diese hatte einen anderen Turbo. Möglicherweise handelte es sich um den CT-12A Ceramic Turbo aus dem 1JZ-GTE welcher 1990 erschien. In der Gruppe A- Rennserie verfügte dieser Motor über 490 PS. Um die Supra in Gruppe A Rennen einsetzen zu können wurden 500 Supra Turbo A mit einen größeren Turbo und andere Modifikationen gebaut. In der DTM kam der 7M-GTE Motor mit 330 PS zum Einsatz.
1G-E
     Dies ist einer der ersten Motoren der G-Serie. Angeboten von 1979 bis nach 1986, wurde dieses Triebwerk in den Soarer der ersten und zweiten Generation eingebaut. Die Maschine hat 6 Zylinder mit einer obenliegenden Nockenwelle und leistet je nach Version 105 - 130 PS.
1G-GE
     Dies ist die 1G-E Maschine mit neuem Zylinderkopf mit 4-Ventil-Technik und zwei obenliegenden Nockenwellen. Allein durch die 4-Ventil-Technik erreicht man einen Leistungsgewinn von 20 PS. Diese Maschine verfügt über Klopfsensoren, die 1G-E dagegen nicht. Alle anderen Maschinen der G-Serie haben auch Klopfsensoren, außer das 1G-FE Triebwerk. Diese Maschine wird ab 1982 bis nach 1986 angeboten.
1G-FE
     1988 erscheint diese Maschine. Der Unterschied zu den anderen G-Modellen ist der Zylinderkopf, welcher auf geringeren Verbrauch getrimmt ist. Die Maschine ist für die zweite Soarer-Generation verfügbar gewesen.
1G-GTE
     Dies ist die 1G-GE Maschine mit Turboaufladung. Dabei handelte es sich um ein TwinTurbo. Diese Maschine wird 1986 verfügbar. 1986 wird sie in zwei Versionen angeboten, mit luft- oder wassergekühlten Ladeluftkühler. Die ersten Versionen verfügen nur über 160 - 185 PS. Spätere Versionen bis 1990 erreichen eine Leistung von 210 PS.
1JZ-GTE
     Dies ist eine neue Motorenserie. Mir 2,5 Liter Hubraum und zwei Turbolader erreichte dieses Triebwerk mehr als 280 PS. Wieviel genau ist nicht bekannt, die Maschine wurde nur mit einer Begrenzung auf 280 PS ausgeliefert. Diese Begrenzung war in Japan Pflicht. Diese Maschine wurde ab 1990 für die Supra MkIII und ab 1991 für den Soarer der dritten Generation angeboten.
2JZ-GE
     Die zweite Maschine der JZ-Serie. Der Hubraum wurde erweitert, und das 2JZ-GE ist die Version ohne Turbo. Die Maschine wurde für den Soarer und der Supra angeboten. Das Triebwerk wurde ab 1993 gebaut.
2JZ-GTE
     Wie beim 7M-Motor, gabs bei dieser Motorenserie auch eine Non-Turbo und eine Turbo-Version. Bei der Turbo-Version handelte es sich um einen TwinTurbo mit zwei Turbos. Diese Maschine wurde nur für die Supra angeboten. In Japan wurde dieses Triebwerk mit einer Begrenzung auf 280 PS geliefert. Für die restliche Welt wurde dieses Triebwerk mit 320 PS angeboten. Auch dieses Triebwerk wurde ab 1993 gebaut.
1UZ-FE
     Dies ist eine Maschine einer neuen Serie, welche sich grundsätzlich von den bisherigen Motoren der Supra und Soarer unterschied. Alle bisherigen Triebwerke waren 6 Zylinder Reihe-Maschinen, dieses Triebwerk dagegen ist ein V8. Es ist nur in dem SC400 (Soarer) verbaut. Von 1989 bis 1997 wird dieses Triebwerk ständig aktualisiert. Von anfänglich 242 PS, erreicht dieses Triebwerk 1997 ganze 300 PS.  Der Zylinderkopf dieses Triebwerks ist auch auf geringeren Verbrauch getrimmt. Interessant ist die Kennzeichnung auf dem Bild unten: FourCam - sollte für vier Nockenwellen stehen.
?UZ-FE
     Von 4,0 Liter auf 4,3 Liter aufgebohrt, wird dieses Triebwerk für den Lexus SC430 (Soarer) angeboten.
Motorentabelle
 
Triebwerk
Zylinder
Ventile/Zyl.
Nockenwellen
Hubraum/ccm
Bohrung/mm
Hub/mm
Verd.
PS@RPM
M-TE
6 Reihe
2
SOHC
1988
75
75
7.6:1
160@5600
3M
6 Reihe
2
DOHC
1988
75
75
?
150@6600
4M-E
6 Reihe
2
SOHC
2563
80
85
8.5:1
110@4800
5M-E
6 Reihe
2
SOHC
2759
83
85
8.8:1
116@4800
5M-GE
6 Reihe
2
DOHC
2759
83
85
8.8:1
170@5600
5M-GTE
6 Reihe
2
DOHC
2759
83
85
?
195 ?
6M-GE
6 Reihe
2
DOHC
2954
83
91
9.2:1
170@5600
7M-GE
6 Reihe
4
DOHC
2954
83
91
9.2:1
204@6000
7M-GTE
6 Reihe
4
DOHC
2954
83
91
8.4:1
236@5600
7M-GTE Turbo A
6 Reihe
4
DOHC
2954
83
91
?
277@5600
7M-GTE Evo
6 Reihe
4
DOHC
2954
83
91
?
265@5600
1G-E
6 Reihe
2
SOHC
1988
75
75
9.2:1
130@5400
1G-GE
6 Reihe
4
DOHC
1988
75
75
9.1:1
150@6200
1G-FE
6 Reihe
4
DOHC
1988
75
75
?
135@5600
1G-GTE
6 Reihe
4
DOHC
1988
75
75
8.5:1
210@6200
1JZ-GTE
6 Reihe
4
DOHC
2491
86
71.5
8.5:1
(280)@6200
2JZ-GE
6 Reihe
4
DOHC
2997
86
86
10.0:1
225@6000
2JZ-GTE
6 Reihe
4
DOHC
2997
86
86
8.5:1
320@5800
1UZ-FE
8 V
4
DOHC
3969
87.5
82.5
10.0:1
265@5400
?UZ-FE
8 V
4
DOHC
~4300 ccm
?
?
?
290@5600
 

©2000-2002 Boostaholic www.toyota-supra-club.de